Welterbe in Gefahr. Bebauungen in Pufferzone werden von UNESCO gerügt! Schweriner Bemühungen gefährdet?

Das Stadion Paulshöhe befindet sich bekanntlich nun offiziell in der Pufferzone des angestrebten Schweriner Weltkulturerbe.

https://aktionstadtundkulturschutz.com/2019/04/04/paulshoehe-jetzt-laut-mitteilung-des-oberbuergermeister-offiziell-in-der-pufferzone-des-unesco-welterbe-areals/

Am 10.10.2016 stellte die ASK über ihren inzwischen verstorbenen Stadtvertreter Ralph Martini, den Prüfantrag, ob eine Bebauung der Paulshöhe in der zukünftigen Pufferzone des angestrebten Weltkulturerbe eine Gefahr für das Welterbe darstellen könnte.

Dazu teilte die Stadt nach einigen Monaten mit, dass keine negativen Auswirkungen zu erwarten sein.

Schaut man sich hingegen die Meldung der UNESCO, die am Freitag, den 24. Oktober 2019 in der SVZ und bundesdeutschen Medien erschienen ist an, wird deutlich, dass die Stadt mit ihrer Einschätzung gegebenenfalls falsch liegen könnte.

Hier die Meldung der UNESCO zum Weltkulturerbe in Prag:

Unter diesen Gesichtspunkten täte die Stadt gut daran eventuelle Bebauungsabsichten und potenzielle Auswirkungen erneut zu prüfen.!

Es wäre doch mehr als Schade daß Schwerins Bemühungen zum Welterbe an einer inzwischen überflüssigen Bebauung der Paulshöhe scheitern würde. Prag indes, muss sich nun der Kritik stellen. Schwerin kann sich derartiges ersparen…

https://www.sueddeutsche.de/kultur/welterbe-in-gefahr-unesco-ermahnt-prag-1.4654168

https://www.deutschlandfunkkultur.de/prags-unesco-welterbetitel-in-bedraengnis.265.de.html?drn:news_id=1062637

(St.ma)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s